Das „K1 Center“ baut ihre Niederlassung im Wirtschaftsraum Weiz – St. Ruprecht/Raab

Die Firma wärme-design Kletzenbauer ist auf Heizen im Wohnraum sowie hochwertige Fliesen und Terrassenplatten spezialisiert. Jetzt errichtet das Unternehmen seinen neuen Betriebsstandort direkt an der B64 in St. Ruprecht an der Raab gegenüber dem Café Okei.

Die Idee hinter dem K1 Center war, nicht bloß eine neue Betriebstätte zu errichten, sondern durch ein innovatives Konzept, Flächen für weitere Betriebe zu Verfügung zu stellen um weitere Synergien zu schaffen. Das zukünftige K1 Center bietet neben dem Unternehmen Kletzenbauer noch weiteren Platz für Büroflächen von 500m² sowie von Lagerflächen von bis zu 250m². Für diese Flächen ist der Betreiber noch auf der Suche nach weiteren Mietern. „Wir könnten bei der Planung noch auf Mieterwünsche eingehen“, sagt der Unternehmer Franz Kletzenbauer.

Gemeinsam sind wir stärker“

Mit diesem Grundgedanken haben im Dezember 2015 die Marktgemeinde St. Ruprecht/Raab und Stadtgemeinde Weiz beschlossen, den Wirtschaftsraum Weiz–St. Ruprecht/Raab gemeinsam nachhaltig als Standort mit besten Arbeits- und Lebensbedingungen zu stärken und weiterzuentwickeln. Dafür wurde eigens die St. Ruprecht – Weiz Industrieansiedlungs GmbH gegründet.

Unter der Geschäftsführung von Bürgermeister Herbert Pregartner (Marktgemeinde St. Ruprecht/Raab) und Roman Neubauer (Stabstelle Wirtschaft & Betriebsansiedelung, Stadtgemeinde Weiz) werden geeignete Industrieflächen und Betriebsstätten aufbereitet, vermittelt und entsprechende Standort-Marketingmaßnahmen durchgeführt und unterstützt Unternehmen wie in diesem Fall die Firma bei der Ansiedelung.