„Zukunftsraum 2021“ des Wirtschaftsraums Weiz – St. Ruprecht/Raab

ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN: Das war das Motto von der diesjährigen Zukunftsraum-Veranstaltung, die vom 8. bis 10. September 2021 am Modersnhof in Büchl stattfand und vom Wirtschaftsraum Weiz – St. Ruprecht/Raab organisiert wurde.

Gemeinsam mit der Future Design Akademie und Teilnehmer*innen aus den Bereichen Bildung, Mobilität, Energie, Infrastruktur, Landwirtschaft und Regionalentwicklung wurde für drei Tage aktiv am Thema Zukunft gearbeitet.  Zu den definierten Schwerpunkten „Zukunft der Versorgung“, „Zukunft der Wirtschaft“ und „Zukunft des Lebens“ wurden mithilfe von Methoden der strategischen Vorschau Zukunftsbilder erstellt, die durch spannende Inputs und Diskussionen von den Teilnehmer*innen weiterentwickelt wurden. Auf Basis dieser Zukunftsbilder und den Ergebnissen werden nun laufend Projekte und Initiativen im Hier und Jetzt abgeleitet.

Durch diese Methode der Zukunftsgestaltung möchte der Wirtschaftsraum Weiz – St. Ruprecht/Raab dafür sorgen, dass die Ideen-, Themen- und Know-how-Vielfalt unserer Region genutzt wird, um die Lebensqualität, Versorgungssicherheit und Innovationskraft für alle hier lebenden Menschen nachhaltig sicherzustellen. Der Wirtschaftsraum sieht sich als Zukunftsregion, Weichensteller von Zukunftsprojekten und unterstützt aktiv zukunftsorientierte Projektentwickler*innen. So möchte man gemeinsam an möglichen „Zukünften“ arbeiten, unterschiedliche Sichtweisen integrieren und mit einer lebendigen Diskussionskultur die Vernetzung in unserer Region fördern.

Gerne laden wir interessierte Personen ein, sich mit uns zum Thema „Zukunftsgestaltung“ auszutauschen.

 

Kontakt:
Wirtschaftsraum Weiz – St. Ruprecht/Raab
Roman Neubauer & Stephan Pessl
T: +43 3172 603 800
office@wirtschaftsraum.net