„Zukunftsraum 2022“ des Wirtschaftsraums Weiz – St. Ruprecht/Raab

Heuer fand vom 31. Aug. bis 2. Sept. 2022 bereits zum dritten Mal die Veranstaltung Zukunftsraum des Wirtschaftsraum Weiz – St. Ruprecht/Raab statt. Als Schwerpunkte wurden die Themen Energie der Zukunft & Boden der Zukunft behandelt.

In Kooperation mit der Future Design Akademie, die den Wirtschaftsraum mit ihrer Expertise im Fachgebiet der Zukunftsgestaltung unterstützt, und Fachexpert:innen aus den jeweiligen Bereichen, wurden bereits bestehende und auch neue Projekte aus der Zukunftsperspektive behandelt. Den ersten Schwerpunkt Energie der Zukunft behandelten u.a. Vertreter:innen von AEE Intec, der Emerald Horizon AG, der Energieagentur Steiermark, der Enerox GmbH, Joanneum Research und auch die Weizer Energie- Innovations- Zentrum GmbH. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen wurde insbesondere die Versorgungssicherheit unserer Region besprochen und die Projekte Energiewerk Weiz zur Gründung von regionalen erneuerbaren Energiegemeinschaften, Reallabor WEIZplus zur nachhaltigen Energieversorgung der Region sowie auch die Energieinitiativen der Marktgemeinde St. Ruprecht/Raab und der Stadtgemeinde Weiz weiterentwickelt.

Im zweiten Schwerpunkt Boden der Zukunft begleitete Prof. Arthur Kanonier von der TU Wien die Teilnehmer:innen mit seiner Fachexpertise.

Konkret wurden Konzepte für das Bodenmanagement in unserer Region diskutiert und ausgearbeitet. Ziel ist es hierbei, die bisher durch den Wirtschaftsraum Weiz – St. Ruprecht/Raab gesetzten Einzelmaßnahmen in Zukunft zu einem umfassenden Maßnahmenpaket für nachhaltige Betriebsansiedelungen weiterzuentwickeln. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der Betrachtung von bodensparenden und flächeneffizienten Betrieben bzw. Bodenschutzkonzepten bei Betriebsanlagen.

Die Veranstaltung war ein weiterer Beweis, dass mit der Innovationskraft und dem vorhandenen Fachwissen in unserem Wirtschaftsraum, zukunftsfähige Projekte umgesetzt werden können und auch weiterhin werden.