Fenster-Pionier Profine setzt auf den Wirtschaftsraum

Der Wirtschaftsraum Weiz – St. Ruprecht ist um einen weiteren betrieblichen Edelstein reicher: Die profine Austria GmbH hat im letzten Jahr ihre neue Firmenzentrale bezogen und gab jüngst Einblicke in das moderne und energieeffizient Logistikzentrum am Gewerbestandort Wollsdorf 180.

Die Temmel Holding GmbH ließ als Bauherrin von Ende März bis Ende Oktober 2022 ein Logistikzentrum in Wollsdorf errichten. Als Pächter durfte man niemand Geringeren als den weltweit führenden Hersteller von Kunststoff-Profilen für Fenster und Haustüren begrüßen – die profine Austria GmbH, die im Herbst 2022 von Graz nach Wollsdorf siedelte und mit diesem bedeutsamen Schritt Fuß am fruchtbaren Boden des Wirtschaftsraumes fasste.

Die Produktions- und Lagerhalle umfasst eine Gesamtfläche von 5.600 m2. Am neuen Hauptsitz fertigt man Bauelemente und Zubehörteile für Fenster und Türen, die an Fensterherstellerbetriebe in Südosteuropa geliefert werden.

Ziel des Unternehmens sei es, dass Österreich zum europäischen Standort eines Alu-Kompetenzzentrums heranwachse. „In Wollsdorf haben wir die optimalen Voraussetzungen gefunden“, betonten GF DI Ludwig Schreiner und Dr. Peter Mrosik, Eigentümer der profine-Gruppe. Im Zuge eines gelungenen Eröffnungs-Herbstfestes konnten sich die Gäste selbst ein Bild vom neuen, beeindruckenden Standort machen, der feierlich eingeweiht wurde.

Nachhaltigkeit als gelebte Praxis

Neben E-Ladestationen und einer Photovoltaik-Anlage auf den Dachflächen möchte das Unternehmen den eigenen Energiebedarf aus erneuerbarer Energie wie Wasserkraft und Photovoltaik in den nächsten zwei bis drei Jahren selbst erzeugen. „Damit soll eine höchstmögliche Energieunabhängigkeit erreicht werden“, so Geschäftsführer DI Ludwig Schreiner.

Das eigentümergeführte Unternehmen hat seine Zentrale in Deutschland, ist weltweit in 23 Ländern mit über 3.000 Mitarbeiter*innen tätig und liefert seine Produkte in über 100 Länder aus.