IMPULS Gemeindeinnovationspreis: Weiz ist Österreichs innovativste Gemeinde

Am Mittwoch, den 26.6.2019 wurde in der Seifenfabrik in Graz der IMPULS Gemeindeinnovationspreis in den Kategorien Ortskernbelebung, Sichere Gemeinde, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsförderung verliehen.

Über 150 Projekte reichten Österreichs Kommunen heuer zum größten heimischen Wettbewerb für innovative Gemeinden ein. Eine Experten-Jury, sowie die Leser des Magazins KOMMUNAL wählten aus den nominierten Gemeinden die Sparten-Sieger, sowie einen Gesamtsieger.

Die Stadtgemeinde Weiz konnte mit dem Projekt „Blackout“ in der Kategorie „Sichere Gemeinde“ den Sieg für sich verbuchen. Ausschlaggebend für den Erfolg sind die umfassenden Initiativen der Stadt im Bereich Zivilschutz.

Auch als Gesamtsieger wurde die Stadtgemeinde Weiz als innovativste Gemeinde Österreichs 2019 ausgezeichnet. Damit würdigte die Fachjury die Vielfalt und Fülle an zukunftsweisenden Projekten, die von der steirischen Bezirkshauptstadt umgesetzt werden. Weiz befand sich bei drei der fünf Spartenpreise unter den Nominierten und gewann auch das Publikumsvoting in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

https://kommunal.at